Piraten aktiv beim Stadtradeln

Stadtradeln ist eine deutschlandweite Aktion und dieses Jahr nehmen alle 14 Kommunen des Landkreises Starnberg vom 1. bis 21. Juli am Stadtradeln teil. Unser Anliegen ist es, in dieser Zeit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger auf ihre Fahrräder und Pedelecs zu locken.

Die Piraten haben bisher im Landkreis ein Team in der Gemeinde Wörthsee unter dem Namen ‚Die Wörthsee-Piraten‘ gemeldet.

Es geht beim Stadtradeln nicht allein darum, möglichst viele Kilometer zu sammeln, im Vordergrund steht der Spaß am Radfahren, der Umwelt – und Gesundheitsgedanke. Wir möchten zeigen, dass man auch im Alltag oftmals das Auto in der Garage lassen kann und viele Strecken mit dem Radl bewältigen kann. Dabei wollen wir nicht nur am Heimatort sicher radeln (in die Schule, zum Supermarkt, zum Sportplatz), sondern auch weiter entfernte Ziele zügig und problemlos erreichen können. Dies kann der Arbeitsplatz in der Nachbargemeinde sein, ein Ausflugsziel im unserem schönen Landkreis oder auch ein Urlaubsziel das weiter entfernt ist. Dafür ist es wichtig, dass es durchgängige, gut gesicherte und ausgeschilderte Radwege gibt, am besten abseits der großen Straßen.

Die Wörthsee-Piraten nehmen in der Zeit vom 1.-21.7. an Radtouren der Gemeinden, des Bund Naturschutz und des ADFC teil, und organisieren auch eigene kleine und große Ausflüge mit dem Rad. Ausserdem dient die Aktion dazu, die Radwege im Landkreis zu inspizieren um am Ende Verbesserungsvorschläge machen zu können.

Die Wörthsee-Piraten sind bisher ein kleines Team und nehmen gerne noch Mitradler auf, durch ihren unermüdlichen Einsatz stehen sie jedoch bei Kilometern pro Teammitglied momentan an der Tabellenspitze.

Die aktuell geplanten Touren findest du hier:
wiki.piratenpartei.de/BY:Landkreis_Starnberg/Kreiswiki/Verkehr/Stadtradeln

Der Wörthseepirat.