Anträge an den Gemeinderat für alle – mit OpenAntrag.de!

Gauting. Für mehr Mitbestimmung in der Kommunalpolitik haben wir Gautinger Piraten jetzt eine Instanz auf der Plattform „OpenAntrag“ gestartet. Dort können Bürger ihre Ideen für die Gemeinde einbringen.
Wir wollen damit auf einfachem Weg ermöglichen, Anträge an den Gemeinderat zu stellen. Auf OpenAntrag.de/gauting trägt man seine Idee in ein einfaches Formular ein; fertig. Alles Weitere übernehmen wir. Das heißt, die Idee wird geprüft, besprochen und in den Gemeinderat eingebracht – falls sie nicht unserem politischen Selbstverständnis widerspricht. Über den aktuellen Stand des Antrags wird auf der Website von OpenAntrag fortlaufend informiert. So wollen wir eine weitere Hürde zwischen Bürgern und Politik abbauen und mehr Partizipation ermöglichen.
Tobias McFadden, Gemeinderat der Piraten: „Open-Antrag ist eine einfache politische Mitwirkungsmöglichkeit für alle Bürger, unabhängig davon, ob sie von speziellen Gremien oder Beiräten vertreten werden. Andere Parteien gestehen Antragsrechte nur für bestimmte Gruppierungen oder weitere Beiräte zu. Wir dagegen wollen Bürgerbeteiligung nicht aufblasen und verkomplizieren, sondern auf einfachem Weg jedem Menschen die Möglichkeit geben, sich in die Gemeindepolitik einzubringen.“
Stefan Berchtold, Kreisvorsitzender: „Mehr Bürgerbeteiligung und mehr politische Teilhabe sind Kernforderungen der Piratenpartei und waren Eckpunkte unseres Kommunalwahlkampfes. Mit OpenAntrag setzen wir diese Forderungen in die Praxis um. Für die Gautinger sind wir der Fuß in der Rathaustür. Wie versprochen.“
Weiterhin können Anliegen und Anregungen auch auf unseren offenen monatlichen Treffen und Stammtischen der Piraten eingebracht werden. Termine hier auf der Homepage, rechte Spalte…