PIRATEN informieren über Transparenz und Bürgerbeteiligung in Penzberg

Die PIRATEN Weilheim-Schongau laden am Mittwoch den 10.10.12 ab 19:30 Uhr im Restaurant der Stadthalle Penzberg (Bürgermeister-Rummer-Straße 2, 82377 Penzberg) zu einem öffentlichen Informationsabend mit dem Thema Transparenz und Bürgerbeteiligung ein.
Ziel der Veranstaltung ist es, sowohl Bürger als auch Stadträte gemeinsam über die Möglichkeiten aktiver Bürgerbeteiligung zu informieren. Wie diese erreicht werden kann, soll anhand erprobter Informationsfreiheitssatzungen und praktischer Fallsbeispiele durch das Bündnis für Informationsfreiheit, dem unter anderem der Verein „Mehr Demokratie e.V.“ angehört, erläutert werden.
„Durch die Anträge und Forderungen des SPD-Fraktionsvorsitzenden Richard Kreuzer und dem Engagement der Grünen für mehr Transparenz sehen wir von der Piratenpartei für die Penzberger Bürger und Stadträte die Möglichkeit  im Landkreis Weilheim-Schongau eine Vorreiterrolle zu übernehmen, indem Bürger in Zukunft aktiv an Entscheidungen mitwirken können und sollen.“, sagt Christian Ächter, stellvertretender Vorstand Piratenpartei Kreisverband Weilheim-Schongau.
Zu dem umgezwungenen Austausch ist ausdrücklich jeder Interessierte Bürger und Stadtrat, sowie die Presse herzlich eingeladen.
Die Veranstaltung wird, falls technisch möglich, als Stream ins Internet übertragen, damit auch Bürger, die an diesem Abend keine Zeit haben vor Ort zu sein, oder sich die Diskussion später ansehen möchten, die Möglichkeit dazu haben.
Der gesamte Penzberger Stadtrat wurde bereits letzte Woche eingeladen und ist über die Veranstaltung informiert.

Weitere Informationen

Termine

Dez
11
Mo
2017
20:00 Landkreisstammtisch und Gautinge... @ Chinarestaurant an der Würm
Landkreisstammtisch und Gautinge... @ Chinarestaurant an der Würm
Dez 11 um 20:00 – 22:00
Offener Stammtisch für den ganzen Landkreis u.a. mit Gautinger Gemeinderäten, Piraten und interessierten Menschen. Infos aus dem Gemeinderat; Themenarbeit. Immer am Montag vor der Gautinger Gemeinderatssitzung.