Hurra, Wahlkampf! Not.

Am 20.06. findet in Starnberg eine Begegnung aller Bundestags-Direktkandidaten statt.
STAgenda
Auch ich wurde eingeladen und würde da normalerweise gerne hingehen. Zu neunt gleichzeitig auf der Bühne ergibt zwar nur kurze Redezeiten für jeden, und bei zufällig gezogenen Fragen bleibt wohl kaum Raum für einen angemessenen Vergleich der Inhalte – aber für einen ersten persönlichen Eindruck der Kandidierenden reicht’s sicherlich allemal und mit etwas Glück bekommt jeder tags drauf ein kurzes Zitat in der Zeitung. Hurra, Wahlkampf!
Not.
Am 20.06. ist nämlich auch Bürgerfragestunde und Gemeinderatssitzung in Gauting. Tja. Und ich nehme an, dass mich die Gautinger nicht aufgrund meines attraktiven Äußeren (sollte ich Ironie kennzeichnen?) in den Gemeinderat gewählt haben, sondern damit ich mich für die entsprechenden Themen und Belange einsetze. Auch wenn ich dafür auf den sicherlich wichtigsten Wahlkampfauftritt zur Bundestagswahl verzichte.
Daher meine Anwort an die Organisatoren, die soeben per Mail rausging:

Liebe Erika,
sehr geehrte Kandidierende,

ich habe lange Zeit bewusst nicht zugesagt, da ich noch die
Entwicklung mir wichtiger Themen im Gautinger Gemeinderat abwarten
wollte. Nach der Hauptausschusssitzung diese Woche ist absehbar, dass
die Debatten und Abstimmungen zur Informationsfreiheitssatzung im
Gemeinderat am 20.06. äußerst knapp ausgehen werden.

Daher bitte ich um Verständnis, dass ich an der Befragung leider nicht
teilnehmen kann. Ich wurde von Gautinger Bürgern auch aufgrund
piratiger Kernthemen wie Transparenz und Informationsfreiheit in den
Gemeinderat gewählt und bin es meinen Wählern schuldig, mich für diese
Themen einzusetzen und diese über einen Wahlkampfauftritt zu stellen.

Falls die Publikumsfragen gesammelt werden, möchte ich sie gerne z.B.
im Rahmen von Abgeordnetenwatch.de beantworten. Generell wäre das auch
für alle anderen Kandidierenden eine Möglichkeit, auf Fragen
einzugehen, die zu beantworten sie während der Veranstaltung keine
Gelegenheit hatten. Dies aber nur als Anregung.

Ihnen allen wünsche ich eine spannende Veranstaltung und interessante
Gespräche!

Tobias „Kalle“ McFadden


Weitere Informationen

Termine

Sep
25
Mo
2017
20:00 Landkreisstammtisch und Gautinge... @ Ristorante Gennaro
Landkreisstammtisch und Gautinge... @ Ristorante Gennaro
Sep 25 um 20:00 – 22:00
Offener Stammtisch für den ganzen Landkreis u.a. mit Gautinger Gemeinderäten, Piraten und interessierten Menschen. Infos aus dem Gemeinderat; Themenarbeit. Immer am Montag vor der Gautinger Gemeinderatssitzung.