Gauting – Aufstellungsversammlung der Piratenpartei zur Kommunalwahl

Am  Mittwoch,  den  18.12.2013  fand  in  der Gaststätte Zum Bären die Aufstellungsversammlung    der   Piratenpartei   für   die   Gautinger Kommunalwahl  statt.  Die  Versammlung  wählte  den  Kreisvorsitzenden Tobias  „Kalle“  Mc  Fadden zum Bürgermeisterkandidaten, sowie eine 14 Personen umfassende Liste, die als Gemeindräte kandidieren.

Die Piraten engagieren sich für mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz bei kommunalpolitischen Verfahren und Entscheidungen. Weitere   Themen   der   jungen  Partei  sind  Gleichberechtigung  der Verkehrsarten  bei  der Verkehrsinfrastruktur, selbstbestimmtes Leben, die  Stärkung  kleinerer  und  mittlerer  Unternehmen,  die  Förderung regionaler  Wirtschaftskreisläufe  und  der allgemeine Zugang zu Kunst und Kultur.

Konkret für Gauting angedachte Projekte sind unter anderem:
– Live-Übertragung von Gemeinderatssitzungen ins Internet
– ein Ratsinformationssystem ähnlich dem im Münchener Rathaus
– schnelleres Internet für die äußeren Ortsteile
– flächendeckendes WLAN, auch oder realisiert via Freifunk
– ein gemeindeeigenes Glasfasernetzwerk
– Hackerspaces; Workspaces; Gründerzentren; Perspektiven für junge Gautinger
– Anstöße für Senioren WGs, Seniorenmitwohnzentrale, Wohnen und leben mit Senioren, Betreutes Wohnen, Pflege mit und ohne Heime
– Mehrgenerationenhaus für alle (alt, jung, Minderheiten, Mehrheiten..)

Für  das  Erreichen dieser Ziele wollen die Piraten in den Gemeinderat einziehen  und  dort  themenbezogen  mit  allen  anderen Gruppierungen zusammenarbeiten.  Elementar  ist  dabei ein moderner Politikstil, bei dem  die  Bürger  transparent  informiert  und  dauerhaft  eingebunden werden.

„Der  vom  Leitbildprozess  entfachte frische Wind ist längst verebbt; neue   Gruppierungen   haben   außer   heißer   Luft  nichts  bewirkt. Bürgerbeteiligung  darf  nicht  als  Alibi, als Verzögerungstaktik für unbequeme   Entscheidungen   missbraucht  werden,  sondern muss  über flexible  Strukturen  in verbindliche Ergebnisse münden“, so Tobias Mc Fadden, Bürgermeisterkandidat der Piraten.

Auf  Platz  1-3  der Liste kandidiert der Gastronom und Musiker Stefan Berchtold,   in   Gauting  vor  allem  bekannt  als  Mitbetreiber  des Schlosscafés. Platz 4-6 nimmt Veranstaltungstechniker Tobias Mc Fadden ein,   der   auf   lange   Erfahrungen   im   Gautinger  Vereins-  und Geschäftsleben zurückblickt. Weitere Plätze auf der Liste belegen u.a. Ausländerbeiratsmitglied    Michael   Sinclair,   „Rattlesnake-Saloon“-Betreiber  Bruno  Theil  und  der  Vorstand  der Humanistischen Union Südbayern, Wolfgang Killinger.

Hier die komplette Liste:

1-3 Stefan Berchtold
4-6 Tobias Mc Fadden (Bürgermeisterkandidat)
7-9 Michael Sinclair
10-12 Bruno Theil
13-14 Mark Bendix
15-16 Jörg Blumtritt
17 Wolfgang Killinger
18 Ulf Liersch
19 Julian Mühling
20 Karin Neubauer
21 Christina Bredow
22 Martin Böck
23 Julian Büchele
24 Eugen Leitl

Damit  die  Piraten zur Kommunalwahl antreten dürfen, liegen ab sofort Unterschriftenlisten  im Rathaus Gauting aus. Sowohl für die Liste als auch den Bürgermeisterkandidaten werden 180 Unterstützer benötigt, die bis  zum  03.02.2014 im Rathaus für eine Wahlzulassung unterschreiben. Ausschließlich  dazu  hat  das  Einwohnermeldeamt  im  Rathaus auch am Freitag, den 27. Dezember 2013 von 8.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.