Starnberg, 16.10.2012
Die Piratenpartei Starnberg führt heute die basisdemokratische Politikplattform Liquid Feedback für ihre Arbeit im Landkreis Starnberg ein. Liquid Feedback ist ein Onlinesystem, auf dem jedes Mitglied direkt am politischen Programm und den Entscheidungen der Partei mitwirken kann. Im Gegensatz zu anderen Abstimmungsplattforme bietet Liquid Feedback nicht nur die Möglichkeit, über Vorschläge abzustimmen, sondern jeder kann selbst Vorschläge zur Abstimmung geben. Wer nicht selbst abstimmen möchte oder verhindert ist, kann seine Stimme auf eine andere Person übertragen.
„Basisdemokratie und Transparenz sind wichtige Werte der Piraten auf allen politischen Ebenen. Wir sind überzeugt, dass wir durch Plattformen wie Liquid Feedback viel mehr Menschen als bisher die Beteiligung an der Politik möglich machen.“, begründet Tobias Mc Fadden, Vorsitzender der Piraten im Landkreis Starnberg, den Schritt.
Liquid Feedback wird seit 2010 in der Piratenpartei auf Bundesebene und für einige Landesverbände eingesetzt, um Positionen zu erarbeiten und Meinungsbilder einzuholen. Im Mai diesen Jahres hat der Landkreis Friesland (Niedersachsen) entschieden, Liquid Feedback für die Bürgerbeteiligung online einzusetzen.[1]
********************************************************************
Über Liquid Feedback
LiquidFeedback ist eine Open-Source-Software, mit der Internet-Plattformen zur demokratischen Willensbildung und Entscheidungsfindung betrieben werden und von der Public Software Group e.V. kostenfrei unter der liberalen MIT-Lizenz zur Verfügung gestellt. Die Entwickler von LiquidFeedback haben sich im Interaktive Demokratie e.V. zusammengeschlossen, um den Einsatz von elektronischen Medien für demokratische Prozesse zu fördern.
[1] http://www.friesland.de/internet/page.php?site=901000735&typ=2