Volksbegehren gegen Studiengebühren war erfolgreich

Das bayernweite Volksbegehren gegen Studiengebühren war erfolgreich. Von 17.-30. Januar hatten die Bayern Zeit, sich in den Rathäusern in Unterschriftenlisten einzutragen. Die erforderlichen 10 Prozent der stimmberechtigten Bürger wurden dabei deutlich überschritten. Auch im Landkreis Starnberg hat die Bevölkerung mit 14,0 Prozent Beteiligung ein starkes Zeichen gegen Studiengebühren gesetzt.

Das freut die Mitglieder der örtlichen Piratenpartei, die sich in den letzten Wochen bei teils eisiger Kälte an Infoständen und Flyeraktionen beteiligt hatten. „Freie Bildung ist eines unserer Kernthemen“, sagt Tobias Mc Fadden, Kreisvorsitzender und Landtagskandidat der Starnberger Piraten. „Ich freue mich, dass sich unser Einsatz gelohnt hat. Wir werden weiter kämpfen, damit die Studiengebühren auch in Bayern endgültig abgeschafft werden.“

Die Piratenpartei setzt sich als länderübergreifende Bewegung für Bürgerrechte und Bürgerbeteiligung ein. Als Mitmachpartei kann sich jeder einbringen und das Programm mitgestalten. Öffentliche Stammtische erleichtern das gegenseitige Kennenlernen. Der nächste Starnberger Stammtisch ist bereits am kommenden Donnerstag, den 07.02.2013, in der Gaststätte am Tennispark.