Arbeitstreffen: Urheberrecht und GEMA

Dieses wie üblich öffentliche Arbeitstreffen für alle Interessierte stand unter dem Motto „Urheberrecht, GEMA“. Dazu wurden Vertreter unterschiedlicher Gruppen eingeladen, um zu informieren und ihren Standpunkt zu erklären. Das Thema ist wegen der anstehenden Tariferhöhungen der GEMA besonders brisant.

Als Urheberrechtsbeauftragter der Piratenpartei referierte Bruno Kramm über Themen des Urheberrechts:

• die Geschichte des Geistigen Eigentums und der Urheber von der Antike bis heute
  • Unterschiede in Kulturen und Staaten
  • Abkommen und gesetzliche Regelungen
  • Urheberrecht und Copyright
  • Schutzfristen
  • Wirkung von Kopierschutz und Kampagnen
  • Auswirkungen derzeitiger Regelungen auf Kultur und Information
  • Position der Piratenpartei
  • Urheberrechtsreform PA149

Resümee:
Die im Urheberrechtsgesetz festgeschriebenen Regelungen schränken die Rechte der Allgemeinheit an der Verwendung von Wissen und Informationen ein. Eine solche Einschränkung ist in gewissem Umfang gerechtfertigt, falls sie den Interessen der Urheber von Werken dient. Keinesfalls aber darf sie einseitig zugunsten wirtschaftlicher Interessen Dritter stattfinden. Die derzeitigen Regelungen führen trotz eines stetig wachsenden Kulturgütermarktes bisher noch selten dazu, dass die Urheber angemessen an den daraus entstehenden Einnahmen beteiligt werden. Daher setzen wir uns für eine Stärkung der Urheber gegenüber Rechteverwertern in Form eines Urhebervertragsrechtes ein.

Nach diesem leidenschaftlich vorgetragenen Einstieg von Bruno stellte Germar Thiele, Ordentliches Mitglied der GEMA, Musiker von „Acoustic Revolution“ die neue Gebührenordnung der GEMA vor. Germar bestätigte, dass so wie die Gebührenordnung den Mitgliedern der GEMA vorgetragen wurde, es sehr „vernünftig“ schien. Bruno, selber auch Mitglied der GEMA, hatte jedoch dann auf die weniger erwähnten Aspekte und Sonderregelungen aufmerksam gemacht, die am Ende sehr breitbandig zu einer ungerechten und drastischen Erhöhung der Kosten führt, oft mehrere hundert Prozent! Betroffen sind viele Veranstalter, die sich nicht mehr die hohen Kosten für die Auftritte von Musiker und Musik leisten können. Das führt letztendlich dazu, dass Clubs geschlossen werden müssten oder Musiker nicht mehr auftreten könnten.

Diskutierte Kritikpunkte waren wieder die weithin bekannte fehlende Transparenz und der Lobbyismus innerhalb der GEMA. Germer berichtete dazu über seine gescheiterten Bemühungen über Delegierte mehr Transparenz zu bestimmten Themen zu erwirken.
Johannes Ponader, Politischer Geschäftsführer der Piratenpartei, hatte ebenfalls an diesem Treffen teilgenommen hatte. Johannes kritisierte das Prinzip in der GEMA, dass sowieso Erfolgreiche auf Kosten derer belohnt werden, die sich noch mühsam die Erfolgsleiter emporklimmen. Das ist unsozial. Normal ist ein Ausgleich zwischen den unterschiedlich starken Gruppen.

Es folgten zwei weitere engagierte Redner. Jürgen Koch vom Verein zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur VEBWK vermittelte sehr anschaulich, wie sich die neue Gebührenverordnung negativ auf die kulturelle Entwicklung der Musikszene auswirkt. www.kultur-retten.de ist Treff- und Informationspunkt zum Thema GEMA 2013. Hier werden über aktuelle und geplante Aktionen berichtet. So muss hier die grösste Petition gegen die GEMA erwähnt werden, mit z.Zt. mehr als 220000 Mitzeichnern.

Die feurigste Rede und krönender Abschluss der Vorträge hielt Franz Bergmüller, Bundesvorstandsmitglied des Dehoga (Der deutsche Hotel- und Gaststättenverband) Deutschland. Franz engagiert sich vielfältig. Hier sprach er den Anwesenden aus der Seele: Der GEMA muss endlich Einhalt geboten werden! Deswegen steht die Dehoga zu den Piraten!

Wir stehen jetzt am Beginn einer Zusammenarbeit mit den verschiedensten Vereinen und Verbände sowie Clubs und allen anderen Betroffenen zu diesem Thema.
Bruno Kramm und Johannes Ponader sind sehr offen und interessiert. Jetzt ist die Zeit das weitere gemeinsame Vorgehen zu besprechen und zu handeln.

Links und Links zu Links:

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Urheberrecht (mit Linksammlung)